Platform Werneuchen schafft neue Räume für Themen, wie

Essen > Lebensmittelproduktion​

Landwirtschaftliche Produktion prägt die Region in und um Werneuchen. Doch im Alltag bleibt die Verbindung zwischen den Lebensmittel-Produzenten und den fertigen Nahrungsmitteln oft unsichtbar. Diejenigen, die Lebensmittel erzeugen, sollen mit an den Tisch gesetzt werden zu den Menschen, die ihre Produkte verzehren. Der alte Bahnhof soll dafür ein Treffpunkt sein.

Arbeitsumfeld > Digitale Transformation

Die Arbeit vieler Menschen ist einem ständigen Wandel unterworfen. Die Pandemie hat die Digitalisierung von Arbeit noch weiter beschleunigt. Der ländliche Raum ist mehr als nur „Vor-Stadt“. Hier entfalten neue Arbeitsräume für produktives und kollaboratives Arbeiten ihr volles Potenzial. Digitale Arbeit ist immer auch dezentrale Arbeit.

Erholung > Infrastruktur und Information

Berlins Ballungsraum wird immer komplexer und voller. Berliner nutzen ihr Umland für Exkursionen, Ausflüge und Urlaube; jedes Jahr mehr. Werneuchen ist als Endhaltestelle der Eisenbahn das naheliegende Scharnier zwischen Stadt und Land. Doch dafür braucht es Infrastruktur. Das sind öffentliche Toiletten. Aber das ist auch  die schnelle Information für die Aussteigenden mit dem Fahrrad, wo es zum nächsten See geht. Diese Infrastruktur bieten seit jeher Bahnhöfe.

Mobilität > Klimaschutz und Lebensqualität

Sowohl bei der Arbeit als auch in der Freizeit spielten PKWs immer eine wichtige Rolle in der ländlichen Region. Die Vorteile des Autoverkehr liegen in dünn besiedelten Gegenden klar auf der Hand. Zum Beginn der 2020er Jahre, der Dekade der Energiewende, ist aber auch klar, dass der Auto-Individualverkehr nicht mehr die Antwort auf alle Fragen ist. Dem Mix aus Bahn, Bus, Auto, Carsharing und Fahrrad gehört die Zukunft. Der Trend zum emissionsarmen Personenverkehr macht den alten Bahnhof wieder zur Anlaufstelle für Pendler, Fahrradfahrer und Touristen.